home Allgemein, Altherren, Verein FLVW Kreis Arnsberg läd ein: Walking Football – Wer hat Interesse?

FLVW Kreis Arnsberg läd ein: Walking Football – Wer hat Interesse?

Hallo zusammen,

der erste Versuch im März 2020 ist ja leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Aber nun wollen wir es noch einmal angehen!

Am 25.10.2021 stellen wir euch eine für unseren Kreis, dem FLVW Kreis Arnsberg, neue Sportart vor.

„Walking Football“ , so heißt die neue Trendsportart, die gerade für die älteren Sportkameradinnen/Sportkameraden attraktiv ist und Europaweit sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Der FLVW Kreis Arnsberg möchte dies unterstützen und fördern.

An wen wendet sich die Sportart? An die Sportkameradinnen/Sportkameraden, die nicht oder nicht mehr unbedingt den Leistungssport „Fußball“ auf hohem Niveau betreiben möchten und besonders an die Sportkameradinnen/Sportkameraden, die sich mehr den Alt-Liga-Abteilungen der Vereine zugehörig fühlen und auch an die, die möglicherweise „Gesundheitlich“ angeschlagenen sind, damit sie wieder „ihrem“ Hobby nachgehen und Fußballspielen können.

Darum wurde ein Angebot geschaffen, dass wie folgt aussieht und wo wir Euch bitten möchten, dies auf all Euren Kanälen (incl. Mund zu Mund Propaganda besonders in den Alt-Herren-Abteilungen) zu propagieren, damit es möglichst viele Sportkameradinnen/Sportkameraden erreicht.

Zuerst einmal die Erläuterungen zu Walking Football:

Was ist „Walking Football“?
Wörtlich übersetzt heißt es ja: „Fußball im Gehen!“ Und das ist es auch. Walking Football spielt man im Gehen. Laufen; Sprinten; Tackling; Alles nicht gestattet. Der Ball darf nur in Kniehöhe gespielt werden. Auf einem Feld von ca. 40 x 20 m- Außenmaß wird auf zwei kleine Tore gespielt.

Warum möchten wir das auch im FLVW Kreis Arnsberg einführen?
Walking Football ist ein Gesundheitssport und ein „einfacher“ Wettkampfsport zugleich. Dadurch, dass keine Sprints oder schnelle Laufbewegungen erlaubt sind, ist Fußball im Gehen gerade für Ältere ideal, die sich noch körperlich betätigen wollen; aber „der Körper nicht mehr so mitmacht.“ Egal welche Gebrechen: Hat der Arzt es erlaubt, diese Sportart auszuführen, kann man sich unter Wettkampfbedingungen wieder mit Anderen messen. Egal, ob Frau oder Mann, ob Alt oder Jung, ob Dick oder Dünn; Jeder kann mitmachen. Alle haben identische Voraussetzungen in der Ausübung der Sportart, da ja nur gegangen werden darf.

Was natürlich auch nicht zu kurz kommen sollte, sind die gemeinsamen Gespräche, der Kontakt mit Gleichgesinnten. Man hat ein Hobby, was Spaß macht und dazu noch gesund ist.

Was machen wir vom FLVW Kreis Arnsberg?
Wir möchten euch den Trend vorstellen; möchten zum Mitmachen animieren. Wenn Interesse besteht, möchten wir die Möglichkeit anbieten, dass sich Sportbegeisterte aus dem ganzen Kreisgebiet treffen, um zusammen 1 – 1,5  Stunden diese Sportart auszuüben. Zudem kann man „Alte Fußballer Freundschaften“ wieder aufleben lassen. Miteinander spielen oder Gegeneinander spielen. Wichtig: Das Schöne ist ja, dass es keine Pflicht ist, zu jedem Termin kommen. Jeder kommt dann, wann er Zeit und Lust hat. Eine Sache: Will man den Sport ausüben, schließt man sich aus Versicherungstechnischen Gründen einem Verein an, wenn man nicht schon Vereinsmitglied ist.

Am 25.10.2021 findet um 19 Uhr eine Infoveranstaltung auf dem Herdringer Sportplatz statt, zu der wir herzlich einladen. Ein erstes Kennenlernen; ein erstes Ausprobieren; Kommen und mitmachen kann JEDER.  Als Gastreferent  haben wir Gereon Schedding vom FLVW aus Kaiserau, der zunächst die Sportart kurz vorstellt, gewinnen können. Danach geht es dann raus auf dem Platz, wo Jeder selbst den Trendsport erfahren und ausprobieren kann.

Zum Abschluss gibt es eine kurze Feedbackrunde und einen kostenlosen kleinen Imbiss mit Getränken.

Da wir gerade wegen des Imbiss/Getränke vorplanen müssen, bitten wir um eine Voranmeldung bis zum 22.10.2021.

Mitzubringen sind, wer die Sportart auch in der Praxis ausüben möchte, Sportzeug. Wir finden, es ist einfach eine tolle Sache, den man kann Sport und Gemeinschaft verbinden.

Anmeldungen an Michael Ternes per Mail (michaelternes@aol.com) oder 0176 / 39873163.

Der FLVW Kreis Arnsberg würde sich freuen, das Interesse an Walking Football geweckt zu haben und die Interessierten in Herdringen auf dem Sportplatz begrüßen zu dürfen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Michael Ternes
Kortenkamp 6