home Allgemein, Tennis Erster Spieltag in der Sommersaison

Erster Spieltag in der Sommersaison

Hallo liebe Tennisfreunde,

am 13.05.23, fand unser erster Spieltag in der Sommertennissaison 2023 statt. Gegner, war ein alter Bekannter. Die Tennisfreunde aus Alme. Sie konnten uns in der letzten Saison mit 5:4 knapp schlagen.

Wir hatten also etwas gutzumachen!

Die Plätze, waren bestens präpariert, das Wetter, versprach auch eine gute sauerländische Mischung. Es konnte also losgehen.

Im ersten Block bei den Einzeln, spielten an Nr. 2 Manfred Lübcke, ein Punktelieferant aus den letzten Spielperioden, an Nr. 4 Hubert Göbel auch h schon seit Jahren eine feste Größe in unserer Mannschaft und Punktelieferant. An Nr. 6 spielte Dietmar Spanke.

Bei Manfred ging es im Eiltempo. Nach weniger als 1 Stunde, stand es 6:0, 6:0 für unseren Sportkameraden.

Hubert, brauchte nicht wesentlich länger. 6:2, 6:1, stand es am Ende.

Bei Dietmar, war es wenig spannender. Der erste Satz ging mit 6:4 an Dietmar. Dies war es eine ausgeglichene Partie. Der 2. Satz, ging dann souverän, mit 6:1 an Dietmar.

In diesem ersten Block, mussten die Partien doch das eine oder andere Mal unterbrochen werden. Ein Gewitter und starker Regen zogen über die Plätze.

Wie oben schon gesagt: Die Plätze waren bestens präpariert, das Wasser versickerte schnell und es konnte dann zügig weitergespielt werden.

Also 3:0 für den TuS Hachen!

Der zweite Block, wurde an Nr. 1 von Jürgen Schaumann gespielt, als Nr. 3, war Willi Meisterjahn, der Mann mit den meisten Punkten aus der letzten Saison. An Nr. 5, spielte Wolfgang Gliff, nicht nur unser „ältester“ Mitspieler, sondern auch ein schon lange erfolgreich spielender Tennisfreund.

Jürgen, erledigte seine Aufgabe mit 6:1 und 6:1, sehr überzeugend

Willi stand nun auf dem Platz. Der erste Satz, ging sang und klanglos an ihm vorbei. Eine deftige 1:6 Pleite. Wie nach dem Spiel sagte, hatte er den Kopf für das Spiel nicht frei bekommen. Den zweiten Satz, gewann er aber dann recht sicher, mit 6:3. Der Gegner, kam jetzt an seine konditionelle Grenze. Also jetzt Match-Tiebreak! Ist meistens auch eine reine Nervensache. Willi konnte nun seine Kondition ausspielen, hatte den Kopf wieder rechtzeitig freibekommen und gewann dann äußerst knapp mit 10:8.

Wolfgang, gewann sein Spiel durch Ruhe und aufgrund seiner langjährigen Erfahrung glatt mit 6:0, 6:0

Jetzt war der Sieg da. 6:0 nach den Einzeln!

Nach Absprache mit unserem Gegner, sollten die Doppel trotz des aufziehenden schlechten Wetters, gespielt werden.

Um es kurz zu machen. Auch diese drei Spiele konnten wir für uns entscheiden.

Doppel 1 spielten Jürgen Schaumann und Wolfgang Gliff. 6:4, 4:6 und im Match-Tiebreak 10:8

Doppel 2 spielten Manfred Lübcke und Hubert Göbel in Rekordzeit 6:0, 6:0

Doppel 3 spielten Juan Coerschulte und Dietmar Wobben, 6:2, 6:4.

Endstand 9:0 für den TuS Hachen. Ein super Einstand in die Saison 2023.

Das nächste Spiel, findet bereits am 20.05. auf den Tennisanlage von Blau-Gold Arnsberg um 13:00 Uhr statt.

Leider sind wir an dem Wochenende nicht in voller Mannschaftsstärke da. Aber vielleicht gelingt uns, aufgrund unsers Sieges, eine Überraschung.

Dietmar Wobben

(Mannschaftsführer Ü50)