home Allgemein Mit dem Defibrillator Leben retten

Mit dem Defibrillator Leben retten

Der TuS Hachen hat sich in diesem Jahr bei der „Stiftung der Sparkasse“ und der „Björn-Steiger-Stiftung“ um einen AED-Defibrillator beworben und hat, wie weitere elf Vereine, den Zuschlag erhalten. Der Defibrillator ist im Flur des Vereinsheimes angebracht und zu den Trainings- und Spielzeiten jederzeit erreichbar. Der Weg dorthin ist mit Hinweisschildern gekennzeichnet.

Die Bedienung bzw. die Handhabung des AED (Automatischer Externer Defibrillator) kann von jedem Laien durchgeführt werden.

Ein einfacher Druck auf die Ein-/Aus-Taste genügt und Sie werden durch klare Sprachanweisungen des Gerätes durch die Reanimationsschritte geleitet. Somit können im Ernstfall alle nötigen Schritte problemlos und fehlerfrei vollzogen werden.

Ergänzend zu der automatischen Anleitung des AED’s und um die letzten evtl. Unsicherheiten im Umgang mit dem Defibrillator zu beseitigen, bietet die „Björn-Steiger-Stiftung“ eine Schulung zur Wiederbelebung an.

Die Schulung findet am Mittwoch, den 25.01.2023 in der Sporthalle des TuS Hachen statt. Sie beginnt ist um 18:30 Uhr und dauert ca. 90 Minuten.

Eine Mindestanzahl von 15 Teilnehmern ist erforderlich.

Anmeldungen per E-Mail:              tushachen1920@t-online.de

telefonisch bei Erwin Spreizer:      0171 – 322 1651