home Allgemein, Darts Das „Bullseye“ fest im Blick – Andreas Tillmann startet erstmals bei Europa- und Weltmeisterschaften im Paradart

Hachen. „Ich möchte mindestens unter die Top 32 kommen“ – das ist das Ziel von Andreas Tillmann aus Hachen, der in der kommenden Woche nach Nord-Zypern zu den Paradart – Europa- und Weltmeisterschaften reisen wird. Tillmann startet als Einzelspieler sowie im Doppel für das Team Germany. Vorfreude und Aufregung vor dem ersten großen internationalen Wettbewerb sind schon jetzt groß.

Möglichst schnell von 501 Punkten auf 0 kommen und das Ganze mit einem „Double Out“ abschließen, lautet die Devise für die Teilnehmer der Meisterschaften. Dafür hat sich Andreas Tillmann in den vergangenen Monaten intensiv vorbereitet. Ob Pfeile auf die Triple-20 oder genau in die Mitte der Scheibe, das sogenannte „Bullseye“: „Ich spiele aktuell zwei bis drei Turniere in der Woche und stehe jeden Tag ein bis zwei Stunden am Board. Ich hoffe, dass sich das auszahlt“, beschreibt er sein Training. Zur Vorbereitung und zur Qualifizierung hat er außerdem an sechs „Face-to-Face-Turnieren sowie sechs Online-Turnieren teilgenommen. „Dabei spielt jeder Spieler auf seine Dartscheibe, während das Ganze über ein Portal gestreamt wird.“

Ich stehe jeden Tag ein bis zwei Stunden am Board. Ich hoffe, dass sich das auszahlt.
Andreas Tillmann, Paradarter

Andreas Tillmann, der kürzlich auch die C-Trainerlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes im Dart erworben hat, spielt seit 2018 Dart und ist seit 2020 aktiv beim TuS Hachen. Dort unterstützt er die zweite Mannschaft der „Blue Eagels“. Seit 2020 ist der Sportler mit beidseitig angeborenem Klumpfuß ebenfalls aktiv bei den deutschen Paradartern. Derzeit rangiert er unter den Top 20 Dartspielern Deutschlands.

Bei den Europameisterschaften, die am kommenden Mittwoch, 19. Oktober, beginnen, startet er im Bereich „Compris“. Spieler in dieser Gruppe müssen laut Weltverband über einen Schwerbehindertenausweis verfügen. Spieler mit einer Beeinträchtigung der Stand- oder Wurfbewegung treten in der Gruppierung Classics gegeneinander an. Dabei wird nochmal zwischen stehend spielend oder wheelchair unterschieden. Insgesamt werden wohl mehr als 400 Spieler teilnehmen, schätzt Andreas Tillmann.

Die Vorfreude steigt in doppelter Hinsicht: „Ich freue mich wie bolle, und es kribbelt schon. Es ist ja mein erster internationaler Auftritt.“ Ebenso ist er aber auch gespannt darauf, Sportler aus den anderen Ländern, gegen die er teilweise schon online gespielt hat, nun persönlich zu treffen. „Das alles live zu erleben ist natürlich schon schöner.“ Abgesehen von seinem eigenen sportlichen Erfolg erhofft sich der Darter durch den Hype um die Sportart auch weiteren Zuwachs für die „Blue Eagles“ des TuS Hachen.

Hintergrund
Das Dart-Training der Blue Eagles findet dienstags ab 18.30 Uhr in der Halle am Sportplatz statt. Ansprechpartner ist Andreas Tillmann, Telefon: 0171 8175664. Da die deutschen Paradarter keinem Verband angehören, müssen sie die Kosten für die Teilnahme an den Europa- und Weltmeisterschaften selbst übernehmen. Wer Andreas Tillmann unterstützen möchte, kann sich gern bei ihm melden.

Paradart-Cup in Hachen
Der TuS Hachen möchte am 18./19. November den Paradart Spezial-Cup 2022 in seiner Sporthalle austragen. Los geht es um 10 Uhr am Freitag mit einem offenen Einzel (501 Double Out), danach folgt die Gruppenphase. Ab Samstag folgt ab 12 Uhr das Paradart Spezial Ranglisten Turnier getrennt nach Classic und Compris. Einlass ist immer eine Stunde vor dem Start.

Quelle: Sauerlandkurier (15. Oktober 2022), Von Rebecca Weber