home Allgemein, Darts, Tischtennis, Turnen, Verein Renovierung nimmt Fahrt auf

Renovierung nimmt Fahrt auf

Hachen. Die Hachener haben gebangt und dem Ergebnis des Crowdfundings, das der Renovierung der Sporthalle des TuS gewidmet wurde, entgegengefiebert. Nachdem es zunächst noch etwas zäh lief, war wenige Tage vor Ende der Aktion klar: Die so wichtige Summe zur Unterstützung des Großprojekts rund um die Renovierung der Halle und für den Erhalt des Breitensports im Ort, ist erreicht: Insgesamt 5370 Euro sind zusammengekommen. „Kurz vor Ende des Crowdfundings sind sogar noch 600 Euro zusätzlich gespendet worden, die konnten zwar nicht mehr berücksichtigt werden, gehören aber theoretisch auch dazu“, erklärt Niclas Keinhorst, 2. Vorsitzender des Vereins, der sich federführend um das Crowdfunding in Kooperation mit der Volksbank Sauerland eG gekümmert hat. Die Volksbank hat zur erfolgreichen Aktion selbst fünf Euro pro Unterstützer, der fünf Euro oder mehr gespendet hat, hinzugegeben – so wurde das Spendenziel von 5000 Euro sogar übertroffen und Niclas Keinhorst sowie der erste Vorsitzende, Erwin Spreizer, konnten den symbolischen Scheck von Volksbanksprecher Jörg Werdite am Mittwoch entgegennehmen.

Der Kunstrasen wurde entfernt
Die Renovierung der Sporthalle ist derweil in vollem Gange: „Am Wochenende haben wir mit Unterstützung der Abteilungen und des Vorstands bereits den in der Halle verlegten Kunstrasen entfernt, nun muss noch Schotter abgetragen werden, bevor mit den Arbeiten rund um den neuen Hallenboden begonnen werden kann“, erklärt Niclas Keinhorst.

Dazu wird Anfang Juli zunächst neuer Estrich verlegt. „Und am 12. September wird dann der neue Turnhallenboden geliefert. Danach können wir endlich wieder Basketball, Volleyball, Badminton und Co. anbieten“, so der erste Vorsitzende Erwin Spreizer. Er habe in den letzten Jahren immer wieder wahrgenommen, dass König Fußball – vor allem in der älteren Generation – in den Hintergrund rückt und Breitensport gefragt sei. „Das können wir Dank des neuen Bodens nun wieder ermöglichen und den Breitensport in Hachen und Sundern fördern“, sagt Spreizer, der den Verein seit nunmehr acht Jahren als erster Vorsitzender vertritt. In dieser Zeit sei immer etwas in Bewegung gewesen, zuletzt hat man die Toilettenanlage behindertengerecht umgebaut. Dies soll nun auch mit den Duschen und Umkleidekabinen geschehen. In Zukunft wird dann auch möglich sein, diesen Bereich mit Handicap zu nutzen.

Energetische Sanierung geplant
„Ein besonderes Augenmerk liegt aber auf der energetischen Sanierung der Halle, die ja nun mal aus den 50er Jahren stammt“, erklärt er. Dafür stehe unter anderem der Einbau neuer energieeffizienter Türen an. Zudem wird das Spitzdach gedämmt und eine Infrarotlicht-Heizung eingebaut. Hier hätte man sogar schon fertig sein können, aufgrund des Starkregens in der Vergangen Woche musste die beauftragte Firma die Arbeiten am Hallendach jedoch verschieben. Nun hofft man bei TuS Hachen darauf, dass es beim Ausweichtermin trocken bleibt und schon bald ein Haken hinter diesen Renovierungsabschnitt gesetzt werden kann. „Wir haben noch ein straffes Programm vor uns, aber mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitglieder und durch die Fördermittel und Spenden, werden wir das schaffen.“

Insgesamt setzt sich die aufwendige Renovierung zusammen aus den Fördermitteln „Moderne Sportstätte 2022“, Hochwasserhilfe aufgrund der Schäden durch die Flut vergangenen Jahres, Geldern aus dem Leader-Projekt sowie dem Crowdfunding und Spenden hiesiger Unternehmer und Privatpersonen. Niclas Keinhorst und Erwin Spreizer betonen beide, dass die Umsetzung ohne die Unterstützung nicht möglich gewesen wäre und bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern des TuS Hachen. „Wir freuen uns wirklich unheimlich über die Unterstützung von allen Seiten. Schließlich steht ein Sportverein im Ort immer auch für soziales Zusammenleben und mit dem Hallenumbau wird dieses noch einmal gefördert“, so der Erste Vorsitzende.

Kontakt zum Verein:
Informationen rund um den Verein sowie Kontakte zu Ansprechpartnern der verschiedenen Abteilungen findet man gebĂĽndelt auf der Homepage unter: www.tus-hachen.de.

Foto: Niclas Keinhorst (l.) und Erwin Spreizer (r.) nehmen den Crowdfunding-Scheck von Volksbank-Sprecher Jörg Werdite entgegen.

Quelle: Westfalenpost / Christina Schröer (Ausgabe vom 24.06.2022)