Die TuS-Familie feiert

Auf der HĂŒttenwiese wird Samstag ein StĂŒck des 100-jĂ€hrigen Bestehens nachgeholt. Im Menschenkicker spielen Teams um Hachener Dorftitel. Kooperationspartner stellen sich vor.

Hachen. Eine große JubilĂ€umsfeier hatte der TuS Hachen fĂŒr das vergangene Jahr, in dem der Verein 100 Jahre alt geworden ist, schon zwei Jahre zuvor zu planen begonnen. Bekanntermaßen wurde daraus nichts. Nun wird beim 101-jĂ€hrigen TuS an der HĂŒttenwiese am Wochenende so einiges nachgeholt und gefeiert. Aber nicht alles.

„Die KindergĂ€rten und die Grundschule sind ebenfalls eingeladen und tragen zum Programm bei.“
Jochen Bucholzki, Mitorganisator des TuS-Familientages.

„Wir bezeichnen es als kleine Ersatzveranstaltung“, erlĂ€utert der Vereinsvorsitzende Erwin Spreizer im Clubheim am Sportplatz die PlĂ€ne fĂŒr Samstag, 9. Oktober. Man sei mit den Verschiebungen und Absagen zum JubilĂ€um natĂŒrlich nicht zufrieden gewesen. Deshalb habe man im kleinen Kreis nach neuen Ideen gesucht: „Vor etwa acht Wochen sind wir dann auf das Familienfest gekommen“, erlĂ€utert Jochen Bucholzki aus dem Orga-Team des TuS, der die Veranstaltung am kommenden Samstag, 9. Oktober, geplant hat.

Spaß steht im Vordergrund
Ziel des Familientages sei es, den Verein und seine verschiedenen Abteilungen vorzustellen. Daher werde es auch keine Ansprachen und auch keine Ehrungen geben: „DafĂŒr suchen wir noch nach einem Format“, so Erwin Spreizer. Denn verschoben heiße nicht, dass es vergessen sei. Und leer wird es auf dem Sportplatz keinesfalls, den der TuS hat auch die Institutionen aus Hachen eingeladen, mit denen er kooperiert: das sind die Grundschule und die beiden KindergĂ€rten, St. Marien und Kunterbunt.“ Diese werden sich mit verschiedenen Aktionen der Bevölkerung vorstellen.

Dazu gibt es Heimspiele der Jugendspielgemeinschaft Hachen/Langscheid/Enkhausen, aber kein Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft. Außerdem hat sich der TuS Hachen um einen Menschenkicker bemĂŒht: „Darin werden verschiedene Mannschaften um den Titel „Dorfmeister Hachen“ kĂ€mpfen: darunter eine Abordnung der Enkhausener SchĂŒtzenbruderschaft sowie der Musikverein Hachen, das Tambourkorps Enkhausen und ein Team der Firma L&R aus Hachen“, berichtet Organisator Fabian Coerschulte. NatĂŒrlich sind auch TuS-Teams am Start: so die Fußball- und die Dartabteilung. Beginn ist um 16 Uhr.

HĂŒpfburg kommt
FĂŒr alle Jungen und MĂ€dchen wartet eine HĂŒpfburg auf dem GelĂ€nde der HĂŒttenwiese. Dazu kommen eine Cafeteria im Clubheim sowie ein Grillstand mit Pommes, WĂŒrstchen und Hamburgern. Erwartet wird auch gutes, klares Herbstwetter. Den Abschluss des Tages macht eine Party mit den DJs DanX und LeMÀÀx. „Wir haben den Tag unter das Motto Spaß gestellt“, sagt Jochen Bucholzki. Der Erlös, der am Samstag erspielt bzw. gespendet wird, soll der Renovierung der Turnhalle dienen. Sie hat beim Hochwasser am 14. Juli erheblichen Schaden davon getragen. So gingen diverse Dinge kaputt, die dort gelagert wurden, aber auch die Markierungen der Dartabteilung. „Der Boden muss jetzt erneuert werden“, berichtet Spreizer im Vorfeld.

TuS Hachen jetzt mit neun Abteilungen:

• Das Sport- und Familienfest zur Förderung des Breitensports beginnt am kommenden Samstag, 9. Oktober, bereits ab 10.30 Uhr auf dem Sportplatz an der HĂŒttenwiese.
  • Nach den Heimspielen der JSG beginnt das Dorfturnier der Hachener und Enkhauser Vereine um 16 Uhr.
  • Der TuS Hachen verfĂŒgt inzwischen ĂŒber neun Abteilungen. Ganz neu ist die Abteilung Selbstverteidigung.

Quelle: WP/WR (06. Oktober 2021), Von Matthias SchÀfer