home Allgemein, D1, E1, E2, F1, F2, Fotogalerie, G1 3. offene Sunderner Hallenmeisterschaft im Jugendfußball ein großer Erfolg – FC St. Pauli zu Gast im Sportpark Langscheid

Im Schulzentrum von Sundern fand vom 10.01. bis 12.01.2020 die 3. offene Hallenstadtmeisterschaft der Jugend statt. Ausrichter der Titelkämpfe in Sundern war die JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen, die damit die erste Veranstaltung im 100-jährigen Jubiläum der Vereine TuS Hachen und SuS Langscheid-Enkhausen ausrichtete.

Insgesamt gingen 55 Mannschaften in 5 Altersklassen an den Start. Für alle Mannschaften wurde der Spielplan direkt vor Turnierbeginn ausgelost.

Zu allen Wettkämpfen konnte der Ausrichter viele Zuschauer und Fans der Mannschaften begrüßen, an drei Turniertagen fanden die Spiele vor gut gefüllten Tribünen und toller Stimmung statt.

Die von der Sparkasse Arnsberg-Sundern gestifteten Siegerpokale bleiben im Stadtgebiet.
In der C-Jugend wurde in drei 4er-Gruppen um den Einzug in die Finalspiele gespielt. Die SG Balve/Garbeck I konnte sich im Spiel um Platz 3 mit 1:0 gegen die JSG Müschede/Herdringen II durchsetzen. Der Stadtmeister wurde unter dem TuS Sundern ausgemacht. Im Finale traf der TuS Sundern I auf den TuS Sundern III. Nach regulärer Spielzeit konnte kein Sieger ermittelt werden und so mussten die Spieler im 9-Meter-Schießen ran. Hier konnte sich der TuS Sundern III mit 3:2 durchsetzen.

Am Samstagmorgen ging die D-Jugend in drei 4er Gruppen an den Start. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die JSG Gierskämpen/Arnsberg/Rumbeck gegen die JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen mit 1:4 durch. Im Finale trafen wie bei der C-Jugend zwei Mannschaften des TuS Sundern aufeinander. Stadtmeister wurde mit einem deutlichen 4:0 Sieg der TuS Sundern I.

Deutlich spannender war das Turnier der E-Junioren. Die erste Überraschung gab es in der Gruppenphase indem der TuS Sundern I ausschied. Im Halbfinale traf die JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen I auf den SV Bachum/Bergheim. Nach einem Spiel auf Augenhöhe setzte sich die JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen mit 4:2 nach 9-Meter-Schießen durch. Im Spiel um Platz 3 gewann der SV Bachum/Bergheim dann klar mit 6:0 gegen die SF Sümmern, die ihr Halbfinalspiel gegen die JSG Stockum/Endorf/Westenfeld mit 3:2 verloren. Die Überraschungsmannschaft der JSG Stockum/Endorf/Westenfeld setzte sich dann auch in einem bis zum Ende spannenden Finale mit 2:0 gegen den Gastgeber die JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen durch und wurde somit Hallenstadtmeister.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der G-Jugend und F-Jugend. Hier wurde nach Fair-Play Regeln gespielt und somit gab es am Ende keinen Sieger. Bei der G-Jugend nahmen 7 Mannschaften teil und man spielte im Turniermodus Jeder-gegen-Jeden, die 12 F-Jugendmannschaften spielten zweimal in vier 3er Gruppen.

Die Siegerehrungen führten neben den Vereinsvorsitzenden aus Anlass der Vereinsjubiläen der Stadtsportverbandsvorsitzende Michael Kaiser sowie die Ortsvorsteher der Gemeinden Hachen und Langscheid, Frau Hachenei und Herr Pellmann durch.

FC St. Pauli zu Gast im Sportpark Langscheid
Zwei weitere Termine stehen für den Fußball-Nachwuchsbereich beider „Jubiläumsvereine“ nun auf dem Programm.

Auch die diesjährigen Feld-Stadtmeisterschaften werden von der JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen ausgerichtet. Am zweiten Juniwochenende werden auf der Hüttenwiese in Hachen im Rahmen des 2. Sparkassen-Cups 2020 die Stadtmeister im Jugendfußball ermittelt.

Und eine besondere Sportwoche ist für die zweite Juliwoche organisiert. Der Hamburger Kultverein FC St. Pauli wird mit seiner Fußballschule „Rabaukencamp“ eine Woche im Sportpark Langscheid zu Gast sein.

Die Bilder zu den 3. offenen Junioren-Hallenstadtmeisterschaften hat Christoph Klinner zusammengestellt: