Sieg!

Auch in dem Spiel gegen den Tennisclub Bruchhausen, ist die Revanche gelungen. Letztes Jahr 5:4 verloren. Jetzt ein 5:4 Sieg!

Aber der Reihe nach. Bei schwülem Wetter, teilweise sah es sogar nach Regen aus, wurde pünktlich um 13:00 Uhr aufgeschlagen. Der erste Block Einzel stand auf dem Platz. In spannenden, aber auch schweißtreiben Matches, ging es los.

Das erste Einzel ging leider verloren. Im zweiten Einzel, musste sich Willi Meisterjahn im dritten Satz (Matchtiebreak 8:10) geschlagen geben. Wir erinnern uns: Im seinem letzten Match gegen den Spieler aus Allendorf, gewann er sei Spiel im Matchtiebreak noch 10:8. Man sieht, Tagesform, starke Nerven und natürlich das Quäntchen Glück, sind schon entscheidend. Also, mal gewinnt man, mal verliert man. Das dritte Einzel wurde von Manfred Lübcke, nach eine anfänglichen Schwächephase, doch sicher in 2 Sätzen Gewonnen. Er konnte somit seine beeindrucken Serie, jetzt mit 3 Einzelsiegen und 2 Doppelsiegen, fortsetzen. Phantastisch!

Im ersten Einzelblock stand es nun aus unserer Sicht 1:2 Leider, lief es aus unserer Sicht, auch im zweiten Block der Einzel, nicht besonders gut. Dietmar Spanke gewann sehr souverän sein Einzel in 2 Sätzen. Somit stand es nun nach 4 Einzeln 2:2. Leider konnte der zum ersten Mal in dieser Saison angetretene Mannschaftsführer, kein positives Ergebnis beitragen. Er verlor sehr eindeutig in 2 Sätzen. Dauert wohl noch was, bis zur alten Spielform. Also trainieren, trainieren und nochmals trainieren! Auch das letzte Einzel, wurde leider verloren. Mit sehr viel Pech, musste es im Matchtiebreak 9:10 abgegeben werden.

Jetzt stand es aus unserer Sicht nach den 6 Einzeln 2:4. Keine optimalen Voraussetzungen. Für den Gesamtsieg, mussten nun alle 3 Doppel gewonnen werden. Ein Unterfangen, das über 10 Jahre nicht mehr geklappt hat. Sozusagen unmöglich, das zu schaffen!

Diese, ja fast aussichtslose Situation, trug nicht gerade zum Optimismus bei, den Gesamtsieg noch zu erringen. Nun kam es aber bei einem Mitspieler zu einer Aussage, die bei den Anderen doch noch für zusätzlichen Ehrgeiz sorgte.

Dietmar Spanke, es war ebendieser Spieler, sagte in einer Gruppe: Wenn wir alle 3 Doppel gewinnen würden, er ein Fass Bier spenden würde. Ja wieviel Liter sollten es denn sein, kam aus der Gruppe. 20 oder doch 30 Liter? Quatsch meinte Dietmar. 50 Liter werden es sein! Dann sprang Dietmar noch der Tenniskollege Peter Cordes bei und sagte: Von mir kommt dann das Fleisch und die Wurst zum Grillen.

Die Beiden, wohl sehr sicher, nichts auszugeben zu müssen. Siehe die letzten 10 Jahre! Aber sie hatten mal wieder nicht mit dem Mannschaftsführer und seinem Händchen für die Aufstellung der Doppelpaare gerechnet. Natürlich müssen die Spiele erst gespielt und gewonnen werden, aber eine Richtung wird mit der Zusammenstellung schon vorgegeben.

Doppel 1, Juan Coerschulte und Manfred Lübcke. Doppel 2, Karl Hesse und Peter Cordes. Doppel, 3 Willi Meisterjahn und Dietmar Spanke.

Es konnte losgehen.
Das Doppel 3, gewann ihr Spiel souverän und in rekordverdächtiger Zeit, mit 6:1 und 6:2. Auch das Doppel 1 war sehr sicher und hatte den Gegner aus Bruchhausen jederzeit im Griff. Am Ende 6:3 und 6:1. Somit kam es auf das Doppel 2 an, ob wir nun als Gesamtsieger vom Platze gehen, oder doch als Verlierer. Sämtliche Zuschauer, versammelten sich nun am Platz 2. Es entwickelte sich ein spannendes Match. Der erste Satz, wurde 6:3 gewonnen. Im zweiten Satz, ging es noch spannender zu. Zu diesem Zeitpunkt, hatte Dietmar Spanke wohl schon geahnt, dass er das Fass Bier bezahlen müsste. Der zweite Satz wurde dann 6:4 gewonnen. Der Gesamtsieg war da. 5:4 gegen Bruchhausen gewonnen. Die 50 Liter Bier und das Grillgut, werden der Mannschaft sicher bald gut tun, nach diesem nicht für möglich gehaltenen drei Doppelsiegen.

Es war noch eine langer Abend, mit unseren Tennisfreunden aus Bruchhausen. Thema des Abends, war natürlich die Wette. Siegerbiere schmecken doch einfach besser.

Weiter geht’s am 29.06.2019 beim Tennisclub in Rumbeck.