home Allgemein, Verein Jahreshauptversammlung des TuS Hachen am 16. März 2018

Jahreshauptversammlung des TuS Hachen am 16. März 2018

Zur Jahreshauptversammlung des TuS Hachen konnte Vorsitzender Erwin Spreizer 60 Personen in der „Burgschänke“ begrüßen. Bei den Wahlen wurde er im Amt bestätigt. Jochen Buchholzki übernimmt die Geschäftsführung als Nachfolger von Dietmar Eckert. An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand bei Dietmar für die Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren. Ohne seine Erfahrung und seiner Einsatzbereitschaft hätte der damals fast komplett neu gewählte Vorstand vor einer schier unlösbaren Situation gestanden. Wir hoffen und wünschen uns, dass uns Dietmar in der Vereinsarbeit weiter mit seinem Fachwissen unterstützt. Lucas Fricke musste sein Amt als Schriftführer aus beruflichen Gründen niederlegen. Als sein Nachfolger wurde Alexander Dembinski gewählt. Der Vorstand dankt Lucas für seine Arbeit. Als neue Beisitzer wurden Michael Burgard und Sebastian Schmidt gewählt. Der Vorstand dankt dem ausscheidenden Beisitzer Dirk Severin.

Da die 100-Jahr-Feier des TuS immer näher rückt, wurde bereits im vergangenen Jahr mit der Planung für die Festivitäten begonnen. „Wir werden in Kürze einen Arbeitskreis gründen“, so Spreizer.

Danach berichteten die einzelnen Abteilungen über ihre Aktivitäten: So zum Beispiel haben die Radfahrer regelmäßig Touren gemacht und unterwegs durften sich alle über Kaffee und Kuchen freuen. Der Breitensport erfreut sich ebenfalls über rege Beteiligung. Die Fußballer hatten auch einige Erfolge zu verzeichnen. Gerade bei den Jugendmannschaften gibt es viele Anmeldungen. Grundsätzlich waren die Trainer der Senioren und der ersten und zweiten Mannschaft sowie der Jugendleiter zufrieden. Sie würden sich allerdings über etwas mehr Zulauf freuen.

Die Tennis- und Tischtennisabteilung konnten bei konstanten Spielerzahlen Positives berichten. Der TuS möchte ab April eine Jugendgruppe für Tischtennis anbieten. Dart kann man seit einiger Zeit in Hachen ebenfalls betreiben. Alexander Dembinski freut sich über konstante zehn Mitspieler. „Es ist für jedes Alter geeignet, wir haben von 13 bis 65 Jahren alles dabei“, so Dembinski. Damit wieder Schwimmen angeboten werden kann, würde der TuS Hachen sich über jemanden freuen, der Lust und Zeit hat sich dort zu engagieren. Diese Person muss einen Rettungsschwimmerschein besitzen.

Der Sportverein TuS Hachen hat mit der Katholischen-Grundschule-Hachen eine vom DFB geförderte Kooperationsvereinbarung unter dem Motto „Schule und Verein: Gemeinsam am Ball“ geschlossen. Bei diesem Projekt dreht sich alles um die Zusammenarbeit der beiden Institutionen. Nutznießer einer solchen Zusammenarbeit sind vorrangig die Kinder, aber auch Schule und Verein profitieren von vielen positiven Effekten.

Der Vorstand verwies auf einige größere Veranstaltungen hin, die der TuS in Zusammenarbeit mit dem TuS Sundern, der Jugend-Förderverein bzw. allein durchführt. Da sind zu nennen das Benefizspiel der Traditionsmannschaften des BVB und Schalke 04 im Röhrtalstadion in Sundern am 26. Mai um 13 Uhr, das vom TuS Hachen und dem TuS Sundern organisiert wird. Das große Sauerland-Jugendturnier, das von dem Förderverein unter Mithilfe der TuS und der Jugendspielgemeinschaft organisiert und am 02.-03. Juni und am 09.-10. Juni stattfindet. Sowie die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindende offenen Fußball-Dorfmeisterschaft am 16. Juni. Ebenfalls zum zweiten Mal findet ein Dartturnier statt, dass parallel zur Fußball-Dorfmeisterschaft am Sportplatz in der Sporthalle ausgetragen wird.

Bei den Ehrungen konnten Erwin Spreizer und Volker Feldmann zahlreiche Mitglieder würdigen:

50.Jahre Ehrung

Heinz-Jürgen Babilon, Klaus Bange, Thomas Baum, Klaus Wegner, Martin Coerschulte, Andreas Danne, Ottmar Hanfland, Michael Happel, Helmut Hesse, Siegfried Hilgenberg, Rainer Pley, Josef Ricke, Burkhard Rüßmann, Manuel Santos, Erwin Spreizer, Franz Teuber sen. (50 Jahre);

60.Jahr Ehrung

Joachim Englisch, Karl-Heinz Kaiser, Franz-Josef Nagel, Waltraud Petter, Ernst Reppel, Jürgen Schulte, Peter Stieglitz und Theo Wentker (60 Jahre);

70.Jahr Ehrung

Alfred Blöink (70 Jahre);

80.Jahr Ehrung

Josef Cordes sowie Horst Kohlmann (80 Jahre).