home Allgemein, C1, D1, E1, E2, F1, F2, G1 Erfolgreiche Premiere der erste offenen Sunderner Hallenmeisterschaft im Jugendfußball

Am 3. Adventwochenende fand die erste offene Sunderner Hallenstadtmeisterschaft im Jugendfußball im Schulzentrum Sundern statt.

In den Altersklassen der C- bis zur G-Jugend wurden unter Beteiligung weiterer Mannschaften aus den Fußballkreisen Arnsberg und HSK West die Stadtmeister 2017 ausgespielt.

Aufgrund der unterschiedlichen Teilnehmerzahlen und aufgrund von – i. T. sehr kurzfristigen Absagen bzw. auch Nichtantreten von Mannschaften wurden in verschiedenen Turniermodi die Platzierungen sowie der jeweilige Stadtmeister der Stadt Sundern ermittelt. Dabei errang die im Turnier jeweils bestplatzierteste Sunderner Mannschaft den Stadtmeistertitel. Gespielt wurde hierbei um den von der Sparkasse Arnsberg-Sundern neu gestifteten Wanderpokal.Die Gruppeneinteilungen und Spielpaarungen ergaben sich durch Auslosungen direkt vor Beginn des jeweiligen Turniers.

Insgesamt nahmen 50 Mannschaften aus 13 Vereinen teil und gerade im „Auftakt-Turnier“ der C-Jugend wurde die Ausgeglichenheit der Mannschaftsstärken deutlich. So mussten drei der vier Finalspiele (Halbfinale, Spiel um Platz 3, Finale) im 9-Meterschießen entschieden werden. Drei der vier „Finalspiel-Mannschaften“ kamen aus dem Stadtgebiet Sundern.
Turniersieger und Stadtmeister 2017 wurde die JSG-Stockum/Endorf/Westenfeld nach 9-Meterschießen vor dem TuS Sundern 1 und der C-Jugend des BC Eslohe. Die Siegerehrung übernahm Bürgermeister Ralf Brodel gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des TuS Hachen, Erwin Spreizer. Die übrigen Siegerehrungen übernahmen die Vorstandsvorsitzenden der „JSG-beteiligten“ Vereine.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten die D-Jugendmannschaften um die Pokale. Sieger des Turniers wurde der SSV Meschede 1 vor der SG Balve/Garbeck. Drittplatzierte Mannschaft und somit gleichzeitig Stadtmeister 2017 wurde der TuS Sundern 2.

In der Altersklasse der E-Jugendkicker siegte die JSG-Stockum/Endorf vor TuS Sundern 1 und dem SSV Meschede. Die JSG wurde somit auch Stadtmeister 2017.
Die Jugendmannschaften der ausrichtenden JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen/Hövel kamen in den Alterklassen D- und E-Jugend nicht über die Vorrunde hinaus. Die C-Jugend belegte in ihrem Turnier den 4. Platz.

In den Altersklassen der jüngsten Kicker (F- und G-Jugend) fanden sog. „Spielefeste“ statt, bei denen keine Turniersieger ermittelt wurden, eine Anforderung des Fußballverbandes.

Alle Turniertage waren gut besucht und die Rückmeldungen der Zuschauer, der teilnehmenden Mannschaften und auch der eigene Eindruck der JSG Hachen/Langscheid-Enkhausen/Hövel als Veranstalters waren durchweg positiv. Eine gelungene Premiere der ersten Stadtmeisterschaft in neuer Form.