home Allgemein, Tischtennis Tischtennis boomt

Tischtennis boomt

Nun schließt sich auch der TuS Hachen dem Trend an. Nachdem vor einigen Jahren schon eine neue Darts-Abteilung gegründet wurde, schließt sich die nun neugegründete Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung dem Spitzenverband, dem Westdeutschen Tischtennisverband an. Die Entscheidung fiel am Mittwochabend auf der Gesamt-Vorstandssitzung des Vereins. Der Vorstand freut sich über den Erfolg der neuen Sparte beim TuS Hachen. Die Aufgabe des TuS Hachen ist es, möglichst viele Menschen und besonders Kinder und Jugendliche in und um Hachen für den Sport zu begeistern und genau das tun wir mit der Tischtennisabteilung. Los ging es schon im April. In Zusammenarbeit mit dem TuS Sundern, der die Konkurrenz im Röhrtal nach Kräften unterstützen möchte, konnte eine Jugendtrainingsgruppe die Arbeit aufnehmen. Immer am Montag von 17:30 bis 19:00 Uhr treffen sich ca. 10 Kinder und Jugendliche in der vereinseigenen Sporthalle am Fußballplatz und trainieren mit ihrem Trainer Gordian Finger ihren Vorhandtopspin. Im Winter und für den Spielbetrieb soll übrigens, wenn möglich, in die Sporthalle an der Grundschule Hachen umgezogen werden. Die Bedingungen dort sind für einen Hallensport wie Tischtennis deutlich besser. Jedes Kind und jeder Jugendliche ist natürlich herzlich eingeladen es einmal zu probieren. Schläger, Bälle und Tische gibt es genug. Mitgebracht werden müssen nur Sportschuhe und Sportkleidung.

Sunderns Jugendwart, Jens Heinemann, freut sich über den neuen Gegner in Hachen: „Wir unterstützen die Hachener so gut wir können. Unsere Tischtennis-AG in der OGS Hachen und   auch das Projekt im Kindergarten Kunterbunt sind hoffentlich gute Werbung für Tischtennis in Hachen.“

Im Anschluss an das Jugendtraining können übrigens auch Erwachsene Spielerinnen und Spieler, gerne auch Anfänger, den Schläger schwingen. Immer ab 19 Uhr treffen sich Hachens Hobby-Tischtennisspieler und jagen die kleine weiße Kugel über das Netz. Die Gruppe trifft sich schon seit längerer Zeit regelmäßig in der Sporthalle am Sportplatz. Schließlich ist Tischtennis auch für ehemalige Fußballer oder Basketballer in höherem Alter eine gute Alternative um sich fit zu halten.

Nach den Sommerferien möchte der Vorstand mit den Tischtennisverantwortlichen die Formalien erledigen und den Verein in den Verband führen, sportlich soll es im Januar ans Eingemachte gehen. Dann nämlich soll die erste Schülermannschaft des TuS Hachen in der Kreisklasse an die Tische gehen. Jugendmannschaften können im Kreis Arnsberg-Lippstadt oft auch zur Rückrunde gemeldet werden. Schließlich geht es vor allem darum, die Spielerinnen und Spieler an die Tische zu bekommen. Die Hinrunde käme allerdings für die Kinder, aber auch für uns als Verein noch zu früh. Das sieht auch Trainer Gordian Finger so, der selber beim TuS Sundern aktiv ist und dort auch Jugendgruppen leitet: „Es lief richtig gut an in Hachen, aber Tischtennis lernt man nicht von heute auf morgen. Bis zum Januar sind wird aber auf jeden Fall konkurrenzfähig.“

Es gab schon einmal Tischtennis in Hachen. Von 1965 bis ca. 1980 nahm die Tischtennisabteilung sehr erfolgreich am Spielbetrieb teil und hatte zeitweise sogar mehrere Jugendmannschaften. Erster Abteilungsleiter damals war Alfred Blöink. Heute leitet Dietmar Eckert die Geschicke der Tischtennisabteilung.